Jahresprogramm 2024

Unsere Imkerabende finden in der Regel am ersten Montag eines Monats von 19 - 21 Uhr statt.
Veranstaltungsort: Parkcafé Lutherpark, Holstenkamp 119, 22525 Hamburg-Bahrenfeld.
Gäste sind herzlich willkommen.
Änderungen an diesem Programm werden rechtzeitig unter Aktuelles bekanntgegeben.

wann wo Thema

Wohlerspark

Obstbaumschnitt an praktischen Beispielen
Imke, (Berufsschullehrerin für GaLa-Bau), zeigt uns an praktischen Beispielen im Wohlers Park die Grundlagen eines sinnvollen fachgerechten Obstbaumschnittes.
Treffpunkt: 14:00 Uhr vor der Kulturkirche Altona: Bei der Johanniskirche 16, 22767 Hamburg-Altona,
Führung ca. 1 Std. anschließend gemütliche Gesprächsrunde im Café Winklers, Winklersplatz 2, 22767 Hamburg-Altona
Um die Plätze im Café Winklers zu reservieren bitten wir um Anmeldung, unter folgendem Link: https://forms.gle/ieMMrmxAaigkWPeJ7

Buckfast-Biene, Eigenschaften und Zuchtbemühungen

Carsten Ziegs, (Nebenerwerbsimker und Zuchtkoordinator der Buckfastimker Nord Ost e.V.) wird uns über die Buckfast-Biene aufklären: Was sind die Zuchtziele und Zuchtmethoden, welche Eigenschaften hat diese Bienenrasse und wie weit sind Bestrebungen zur Varroatoleranzzucht?

Sonntag,

Parkcafé

• Vortrag: Honigbiene vs. Wildbiene, Was ist dran?
  • Jahreshauptversammlung

15:00 Uhr Kaffee und Kuchen im Parkcafé
16:00 Uhr Vortrag: Dr. Melanie von Orlow
17:30 Uhr Jahreshauptversammlung bis ca. 19:00 Uhr
Zum Vortrag: Dr. Melanie von Orlow (Imkerin, Geschäftsführerin des NABU Berlin, Mitglied in der BAG Hymenoptera und Vorsitzende des IV Reinickendorf-Mitte) wird uns aufklären über die vielfältigen Aspekte zur Konkurrenz zwischen Honigbienen und Wildbienen. Sie nennt aktuelle Fakten und gibt Einschätzungen zu den Argumenten in der gegenwärtigen kontroversen Diskussion.

Geeignete Methoden der Varroa-Behandlung

• Kurzer Vortrag zu aktuellen Varroakonzepten (Georg Petrausch, 15 min)
  • Ameisensäure freie Behandlung von Völkern (Gunnar Weidt, 15 min)
  • Vorstellung verschiedener Behandlungsmittel Vereinsmitglieder (40 min)

Ameisensäure (NN), Brutpause und totale Brutentnahme (NN), Thymovar (NN), Oxalsäure träufeln (NN), Oxalsäure verdampfen (NN), Varromed-Behandlung (NN)

anschließend Diskussion und Austausch unter den Vereinsmitgliedern (30 - 60 min)

Mitglieder die etwas beitragen möchten mögen sich melden.

Trostbrücke

Fahrradtour: Besuch ausgewählter Bienenstände in Hamburg

Zum Beispiel: 1. Station: Patriotische Gesellschaft (Innenstadt), 2. Station Klotzbeute  (Planten und Bloomen) 3. Station: Bienen auf dem Michel, 4. Station: Dachstandort Ottensen (mit Stockwaage) 5. Station: Ausklang: Honighaus Hamburg (Volkspark),
Weitere Stationen möglich, Vereinsmitglieder sind aufgefordert ihren Bienenstand zu präsentieren.

Samstag,

Bhf. Altona

Ausflug zur Inselbelegstelle Puan Klent/ Sylt,

Näheres folgt noch!

Sommerpause

keine Veranstaltung

2.September

Imkerabend: Thema noch offen
Vorschläge werden erbeten an den Vorstand
evtl. Ausflug nach Berlin,
Besichtigung der dortigen verbandseigenen Wachsküche und Schleuderraum

ab 18:00 Uhr: Abgabe Futterkranzproben,

Ausstellung Imkergeräte -- Sinnvolles und Unsinniges, Erfahrungen (Elena Chmielewski)

ImkerInnen bringen eigene Geräte und Selbstbauten und stellen sie vor.

Imkerabend: Thema  noch offen

Vorschläge werden erbeten an den Vorstand

Parkcafé

Imkerabend: evtl. Weihnachtsfeier, (Festkomitee)