Jahresprogramm 2022

Unsere Imkerabende finden in der Regel am ersten Montag eines Monats statt. Sie beginnen um 19.00 Uhr. Veranstaltungsort: Parkcafé Lutherpark, Holstenkamp 119, 22525 Hamburg-Bahrenfeld. Gäste sind herzlich willkommen. Änderungen an diesem Programm werden rechtzeitig unter Aktuelles bekanntgegeben.

DatumReferentin/ReferentThema
07.03.
Undine WestphalVölkerführung übers Jahr
04.04.

Jahreshauptversammlung/
02.05.
19 – 22 Uhr
Wulf-Ingo LauVarroabekämpfung und ihre Schwachstellen
(Imkerberatungsdienst Bieneninstitut Celle) Wirkungen und Nebenwirkungen sollen bei den allgemein empfohlenen Behandlungen beleuchtet werden.
Samstag, 11.06.
14:30 in Ellerhoop
Herwyn EhlersTages-Ausflug
ins Arboretum Ellerhoop
Im Juni steht die prächtige Wiesenlandschaft im Arboretum in voller Blüte und lockt die vielfältigsten Insekten an.
Unser Vereinsmitglied Herwyn Ehlers ist neuer Vorsitzender des Förderkreises Arboretum und lädt zu einer Führung ein (ca. 1,5 h).
27.06.
Oliver WiekhorstDie wichtigsten sozialen Faltenwespen in Hamburg
Als Imker wird man im Sommer häufig zu problematischen Wespennestern gerufen. Doch um welche Wespenart handelt es sich und was ist da zu tun.
Samstag, 30.07.
ca. 8 – 19 Uhr
Puan Klent/ Sylt
Georg Petrausch  Tages-Ausflug
Belegstelle Puan Klent/Sylt
Mitglieder des Imkervereins sind herzlich eingeladen sich in die Arbeit auf einer Belegstelle einführen zu lassen, Königinnen fliegen zu sehen und die Drohnensammelplätze zu erspüren.
AugustSommerpauseSommerpause
05.09.
Undine Westphal  Heimische Wildbienen
Wie können wir heimische Wildbienen als Imker unterstützen und fördern können? Die Frage der möglichen Konkurrenz zwischen Honigbienen und Wildbienen hören wir Imker immer häufiger. Auch Imkern ist liegt der Schutz von Wildbienen am Herzen, daher ist es so wichtig, gut informiert zu sein.
03.10.
Klönschnack-RundenEinsammeln von Futterkranzproben
zur Untersuchung auf „Amerikanische Faulbrut“
07.11.
Ingo Lahl  Die Kunst Honig zu bearbeiten,
mit Verkostung
Ingo Lahl wird uns einige Hinweise zur guten Bearbeitung von Honig geben und bringt besondere Honige zur Verkostung mit.
05.12.
 Weihnachtsfeier In Planung