Montag, 5. Dezember, 19 bis 21 Uhr

Ingo Lahl wird uns einige Hinweise zur guten Bearbeitung von Honig geben und bringt besondere Honige zur Verkostung mit.

Veranstaltungsort:
Parkcafé Lutherpark, Holstenkamp 119, 22525 Hamburg

Hinweise zur Anreise:

Mit dem Auto: Den Holstenkamp (Sackgasse) bis zum Ende durchfahren, direkt vor dem Wendehammer links in die Einfahrt zum „Pflegezentrum Lutherpark”, dort in Höhe der Bushaltestelle parken. Auf das Pflegeheim zugehen und direkt davor links abbiegen und den Weg bis zum Ende (ca. 100 m), dann trefft ihr auf das Parkcafè.

Mit dem Bus von Bhf. Altona: Es gibt den Bus Linie 288, die fährt direkt bis zur Endstation „Pflegezentrum Lutherpark” jedoch nur alle 40 min. Wenn ihr mit diesem Bus kommt, dann von der Bushaltestelle weiter wie die Autofahrer.

Nehmt ihr den Bus Linie 2  (ca. alle 10 min), dann fahrt ihr bis zur Haltestelle Silcherstraße, von dort habt ihr ca. 10 min Fußweg, ihr lauft die Lutherhöhe hoch, an der Lutherkirche vorbei, und parallel zur Autobahn erst geradeaus, dann rechts durch den Wald (nachts beleuchtet), nach ca. 300 m seht ihr links ein Schild Parkcafé. Dann folgt ihr den Weg noch ca. 30 m.

Der Deutsche Imkertag findet in diesem Jahr Hamburg statt. Nutzt die Gelegenheit.
Tickets sind erhältlich unter https://www.deutscher-imkertag.de/ticket-shop/
Am 9.10. wird es bis ca. 16:00 Uhr Vorträge geben, diese Erweiterung und die Inhalte folgen in Kürze auf der Seite des Deutschen Imkertages. Tickets für die Abendveranstaltung am Samstag, den 8.10. oder das Begleitprogramm können dazu gebucht werden. Zimmerbuchungen sind noch bis zum 6.9. unter dem Stichwort „Deutscher Imkerbund“ im IntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe auf eigene Rechnung möglich; Kontakt: https://hrewards.com/de/intercityhotel-hamburg-dammtor-messe – Tel.:  040 600014-0

Montag, 5. September, 19 bis 21 Uhr
Wie können wir heimische Wildbienen als Imker unterstützen und fördern können? Die Frage der möglichen Konkurrenz zwischen Honigbienen und Wildbienen hören wir Imker immer häufiger. Auch Imkern ist liegt der Schutz von Wildbienen am Herzen, daher ist es so wichtig, gut informiert zu sein.
Referentin: Undine Westphal
Ort: Parkcafé Lutherpark
Anfahrt mit dem HVV
Bus 288 Haltestelle: Pflegezentrum Lutherpark
Bus 2 + 3 Haltestelle: Silcherstrasse

Montag, 2. Mai 2022, 19  bis 22 Uhr
Parkcafé Lutherpark

Wulf-Ingo Lau (Imkerberatungsdienst Bieneninstitut Celle) beleuchtet Wirkungen und Nebenwirkungen bei den allgemein empfohlenen Behandlungen. Wann wirkt was und wann geht es schief? Warum sind Bienenhalter gegenüber diesem Parasit oft nachlässig und schätzen die Gefahren falsch ein. Dieser Abendvortrag soll Wissenslücken bekämpfen und zu besserer Praxis motivieren. Der Abend kann dazu führen, dass Ihre Bienen gesünder und lebendig durch schwierige Zeiten kommen.