Springe zum Inhalt

Jahresprogramm 2023

Unsere Imkerabende finden in der Regel am ersten Montag eines Monats von 19 - 21 Uhr statt.
Veranstaltungsort: Parkcafé Lutherpark, Holstenkamp 119, 22525 Hamburg-Bahrenfeld.
Gäste sind herzlich willkommen.
Änderungen an diesem Programm werden rechtzeitig unter Aktuelles bekanntgegeben.

Wann

Referentin, Referent/
Wo

Thema

Montag,
6. Februar

Georg Petrausch
Parkcafé

„Information und Diskussion zur Vereinigung der Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein“

Montag,
6. März

Dr. Friedrich Pohl, Bremen,
Veterinär und
Autor
von Imkerfachbüchern

Parkcafé

„Varroabekämpfung, einfach und bienenfreundlich!“
Dr. Pohl wird zeigen, wie einfach man mit einer Brutpause sehr unterschiedliche Ziele in der Imkerei nutzen kann: Varroabekämpfung (möglichst ohne AS), Wabenerneue-
rung, bei Bedarf Austausch der Königin! Dabei stellt er verschiedene einfache Konzepte für das gesamte Jahr vor.

Montag,
3. April

Imkerinnen- und Imkerabend
Parkcafé

Mitgliederversammlung
Vorstandswahlen

Montag,
8. Mai

Eckard Meyer, Imkerverein
„An der Trave“


Parkcafé

„Digitaler Bienenstock“
Eckard Meyer hat seine Bienenvölker digital vernetzt und erhält Daten über Gewicht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. Außerdem analysiert er den „Sound“ und kann so Schwärme drei Wochen vorher vorhersagen. Er erklärt uns die Technik und zeigt uns seine aktuellen Meßergebnisse. Das wird ein spannender Abend.

Samstag,
3. Juni

fällt aus

Besuch besonderer Bienen-Standorte in Hamburg

Montag,
5. Juni

Imkerinnen- und Imkerabend
Parkcafé

Klönschnack-Treffen

Samstag,
29. Juli

Tages-Ausflug
Belegstelle
Puan Klent/Sylt
Georg Petrausch  

Mitglieder des Imkervereins sind herzlich eingeladen sich in die Arbeit auf einer Belegstelle einführen zu lassen, Königinnen fliegen zu sehen und die Drohnensammelplätze zu erspüren.

Montag,
7. August

Sommerpause

keine Veranstaltung, evtl. Klönschnack-Treffen

Montag,
4.September

Imkerinnen- und Imkerabend
Parkcafé

gemütlichen Klönschnack
mögliche Themen: Honigertrag, Völkerführung und Behandlung in diesem Jahr

Termin-
änderung

Montag
9. Oktober
18 Uhr


 

Jan Loppenthin
Parkcafé



Thema: Honigraumhygiene und -kontrolle
------

Kleine Imkerbörse,
Verkauf von Imkermaterial aus aufgelösten Imkereien von Mitgliedern 
Abgabe von Futterkranzproben
zum Faulbrutmonitoring
Klönschnack in kleinen Gruppen

Montag,
6. November

Eckard Meyer,
Imkerverein „An der Trave“

Parkcafé

„Bau, Einsatz und Wirkungsweise eines Thermodeckels für Bienenvölker“
Der Thermodeckels sorgt für mehr Trockenheit im Bienenstock und bessere Honigreifung. Geht es mit dieser Erfindung unseren Bienen wirklich besser? E. Meyer klärt auf und zeigt uns seine Untersuchungsergebnisse.

Montag,
4. Dezember

Imkerinnen- und Imkerabend,
Parkcafé

evtl. Weihnachtsfeier