Imker werden

Bienenhaltung ist ein wunderbares Hobby, das allerdings auch mit einer großen Verantwortung verbunden ist.

Folgende Punkte sollten Sie vorher überlegen:

• Zeitbedarf - Betreuung der Völker von April bis September
    In der Schwarmzeit  von Anfang Mai bis Anfang Juli alle 7 bis 9 Tage
  • Kosten - rechnen Sie mit ca. 2.500 EUR Anfangsausgaben
  • Platz - für die Aufstellung der Völker
  • Honig - Ernte, Aufbewahrung und Vermarktung
  • Stauraum - für die Unterbringung von Ausrüstung, Werkzeug und Materialien

Von Mitgliedern des Imkervereins Altona werden für das Bienenjahr 2021 folgende Imkerkurse angeboten:

Unter den gegenwärtigen unsicheren Corona-Pandemie-Bedingungen versuchen wir trotzdem unser Kursangebot aufrecht zu erhalten. Bitte rechnen Sie jedoch mit kurzfristigen Terminänderungen oder Verschiebungen und evtl. auch Absagen der Kurse. Die Kursleiterinnen werden sie über die während des Kurses einzuhaltenden Regeln informieren.

• Elena Chmielewski:  Unsere Vereinskollegin Elena Chmielewski bietet für die Saison 2021 zwei kleine Anfängerkurse (mit reduzierter Teilnehmerzahl) an, der Beginn ist im September 2020 und im Oktober 2020, weitere Informationen unter info@wabenwissen.de oder auf der Webseite www.wabenwissen.de
  • Susanne Kleinmann: Auf dem Gelände des ZSU bietet unsere langjährige und erfahrene Kursleiterin Susanne Kleinmann auch in 2021 wieder einen Imkergrundkurs an. Damit werden Sie befähigt, Bienenvölker selbständig zu halten. Der Kurs umfasst in der Regel 10 Wochenendtermine, die im Januar 2021 beginnen.
    Die Anmeldung kann ab Oktober 2020 erfolgen in Absprache mit der Kursleiterin Frau Susanne Kleinmann s.kleinmann@gmx.de .
    Am Kursplan für 2021 können Sie sich schon mal über die Inhalte informieren: Termine 2021 Anfänger Kleinmann

Weitere Grundkurse und andere Veranstaltungen finden Sie bei der Imkerschule Bad Segeberg. Kurse Bad Segeberg

Auch beim Landesverband Hamburg e. V. finden Sie eine Zusammenstellung von Kursen. Kurse IVHH

Weitere Kurse bietet der Verein Stadt-Land-Biene an.
Imkerkurse bei Stadt-Land-Biene