Imkerkurs

Der nächste Kurs startet Mitte Januar 2023

Bienenhaltung ist ein wunderbares Hobby, das allerdings auch mit einer großen Verantwortung verbunden ist.

Folgende Punkte sollten Sie vorher überlegen:

• Zeitbedarf - Betreuung der Völker von April bis September
    In der Schwarmzeit  von Anfang Mai bis Anfang Juli alle 7 bis 9 Tage
  • Kosten - rechnen Sie mit ca. 2.500 EUR Anfangsausgaben
  • Platz - für die Aufstellung der Völker
  • Honig - Ernte, Aufbewahrung und Vermarktung
  • Stauraum - für die Unterbringung von Ausrüstung, Werkzeug und Materialien

Von Mitgliedern des Imkervereins Altona werden für das Bienenjahr 2023 folgende Imkerkurse angeboten:

• Elena Chmielewski: Unsere Vereinskollegin ist eine erfahrene Imkerin und bietet Grundkurse für Imkereianfänger an. Der Grundkurs der Imkerei umfasst 10 Einheiten. Die Theorieeinheiten finden im schönen Schulgarten des Hamburger Volksparkes statt, im dortigen 100-jährigen Schulgartenhaus, dem heutigen „Honig-Haus-Hamburg“. Hier werden die Arbeitsschritte innerhalb der verschiedenen Jahreszeiten erlernt, die wichtigsten Bienenkrankheiten erläutert und die Basiskenntnisse zur Bienenhaltung und Honiggewinnung vermittelt.
    Die Praxiseinheiten finden an einem Bienenstandort der Kursleiterin statt. Im Anschluss an den Kurs hat man das nötige Wissen im Gepäck, um Bienenvölker artgerecht zu halten und zu versorgen. Weitere Informationen erhalten Sie unterinfo@wabenwissen.de  oder auf der webseite www.wabenwissen.de

Weitere Grundkurse und andere Veranstaltungen finden Sie bei der Imkerschule Bad Segeberg. Kurse Bad Segeberg

Auch beim Landesverband Hamburg e. V. finden Sie eine Zusammenstellung von Kursen. Kurse IVHH

Weitere Kurse bietet der Verein Stadt-Land-Biene an. Imkerkurse bei Stadt-Land-Biene