Imker werden

Bienenhaltung ist ein wunderbares Hobby, das allerdings auch mit einer großen Verantwortung verbunden ist.

Folgende Punkte sollten Sie vorher überlegen:

• Zeitbedarf - Betreuung der Völker von April bis September
    In der Schwarmzeit  von Anfang Mai bis Anfang Juli alle 7 bis 9 Tage
  • Kosten - rechnen Sie mit ca. 2.500 EUR Anfangsausgaben
  • Platz - für die Aufstellung der Völker
  • Honig - Ernte, Aufbewahrung und Vermarktung
  • Stauraum - für die Unterbringung von Ausrüstung, Werkzeug und Materialien

Von Mitgliedern des Imkervereins Altona werden für das Bienenjahr 2021 folgende Imkerkurse angeboten:

Unter den gegenwärtigen unsicheren Corona-Pandemie-Bedingungen versuchen wir trotzdem unser Kursangebot aufrecht zu erhalten. Bitte rechnen Sie jedoch mit kurzfristigen Terminänderungen oder Verschiebungen und evtl. auch Absagen der Kurse. Die Kursleiterinnen werden sie über die während des Kurses einzuhaltenden Regeln informieren. Teilweise finden die Theorieeinheiten auch online statt.

• Elena Chmielewski: Unsere Vereinskollegin ist eine erfahrene Imkerin und bietet Grundkurse für Imkereianfänger an. Der Grundkurs der Imkerei umfasst 10 Einheiten. Die Theorieeinheiten finden im schönen Schulgarten des Hamburger Volksparkes statt, im dortigen 100-jährigen Schulgartenhaus, dem heutigen „Honig-Haus-Hamburg“. Hier werden die Arbeitsschritte innerhalb der verschiedenen Jahreszeiten erlernt, die wichtigsten Bienenkrankheiten erläutert und die Basiskenntnisse zur Bienenhaltung und Honiggewinnung vermittelt.
    Die Praxiseinheiten finden an einem Bienenstandort der Kursleiterin statt. Im Anschluss an den Kurs hat man das nötige Wissen im Gepäck, um Bienenvölker artgerecht zu halten und zu versorgen. Weitere Informationen erhalten Sie unterinfo@wabenwissen.de  oder auf der webseite www.wabenwissen.de
  • Susanne Kleinmann: Auf dem Gelände des ZSU bietet unsere langjährige und erfahrene Kursleiterin Susanne Kleinmann auch in 2021 wieder einen Imkergrundkurs an. Damit werden Sie befähigt, Bienenvölker selbständig zu halten. Der Kurs umfasst in der Regel 10 Wochenendtermine, die im Januar 2021 beginnen.
    Die Anmeldung kann ab Oktober 2020 erfolgen in Absprache mit der Kursleiterin Frau Susanne Kleinmann s.kleinmann@gmx.de .
    Am Kursplan für 2021 können Sie sich schon mal über die Inhalte informieren: Termine 2021 Anfänger Kleinmann

Weitere Grundkurse und andere Veranstaltungen finden Sie bei der Imkerschule Bad Segeberg. Kurse Bad Segeberg

Auch beim Landesverband Hamburg e. V. finden Sie eine Zusammenstellung von Kursen. Kurse IVHH

Weitere Kurse bietet der Verein Stadt-Land-Biene an. Imkerkurse bei Stadt-Land-Biene